Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Ehrengräber | Gruppe 14 C | Nr. 58, Maleta

Maleta Alfred, Dr. jur.
Jurist, ÖVP-Politiker, 1906 - 2011

Maleta Alfred, Dr. jur.
Jurist, ÖVP-Politiker, 1906 - 2011

Zentralfriedhof, Gruppe 14 C, Nr. 58

Lageplan Gruppe 14 C

Alfred Maleta wurde am 15. Jänner 1906 in Mödling geboren. Er absolvierte das Akademische Gymnasium in Linz.

Anschließend studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Graz. Darauf folgte ein Gerichts- und Anwaltspraktikum in Linz.

Im Jahr 1934 wurde er Erster Sekretär der oberösterreichischen Kammer für Arbeiter und Angestellte sowie des Landeskartells des Gewerkschaftsbundes.

Unter der Herrschaft des nationalsozialistischen Verbrecherstaates war Maleta von 1938 bis 1941 in den Konzentrationslagern Dachau und Flossenbürg interniert. Danach musste er Kriegsdienst an der "Ostfront" leisten.

Dr. Alfred Maleta
 

Nach 1945 setzte Maleta seine politische Laufbahn als Landesobmann des ÖAAB Oberösterreich, als stellvertretender Obmann derneu gegründeten ÖVP Oberösterreich sowie als Abgeordneter zum Nationalrat fort. Dem Nationalrat gehörte Maleta bis 1975 an.

Dort war er von 1953 bis 1962 Klubobmann der ÖVP und von 1961 bis 1975 Nationalratspräsident. Im Jahr 1960 wählten die Delegierten des 8. ÖAAB-Bundestages Alfred Maleta zum Bundesobmann und damit an die Spitze des ÖAAB. Diese Funktion füllte Maleta bis 1971 aus.

Am 16. Jänner 1990 verstarb Alfred Maleta im Alter von 84 Jahren.
2011 wurden seine sterblichen Überreste auf den Zentralfriedhof überführt und mit allen Ehren beigesetzt. Anwesend war dabei Bundespräsident Heinz Fischer und andere Politiker.