Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

 

Suche

Newsletter

Links

 

Über mich

Gästebuch

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Ehrengräber | Gruppe 14 A | Nr. 35, Uchatius

  Franz Freiherr von Uchatius  
Offizier, Erfinder, Waffentechniker, 1811 - 1881

Franz Freiherr von Uchatius
Offizier, Erfinder, Waffentechniker, 1811 - 1881


Zentralfriedhof, Gruppe 14 A, Nr. 35
Grabmal von Rudolf Streschnak

Lageplan Gruppe 14 A

Franz Freiherr von Uchatius wurde 1811 in Theresienfeld in Niederösterreich geboren. Er ergriff die militärische Laufbahn (Bombardierkorps) und besuchte Chemie- und Physiklehrgänge am Polytechnikum.

1849 arbeitete er an der Planung des Arsenals mit, später wurde er dort Kommandant der Artilleriezeugfabrik.

Seine Erfindung der Stahlbronze (auch Uchatius-Metall genannt), die sich wegen ihrer außergewöhnlichen Elastizität und Zähigkeit besonders für den Geschützbau eignete, trug ihm den Ruf des weltbesten Waffentechnikers und den Adelstitel Freiherr ein.  

Die gesamte Armee wurde mit den neuen Kanonen (15 cm und 18 cm) ausgestattet. Seine "Ballonbomben" (Ballone, die Schrapnelladungen mitführten) wurden 1849 bei der Belagerung Venedigs erstmals eingesetzt.

1881 schied der unverheiratete Feldmarschall durch Selbstmord aus dem Leben. 

Arsenal, 3. Bezirk