Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Zentralfriedhof | Ehrengräber | Gruppe 14 A | Nr. 26, Steudel

  Johann Heinrich Steudel  
Politiker, 1825 - 1891

Johann Heinrich Steudel
Politiker, 1825 - 1891


Zentralfriedhof, Gruppe 14 A, Nr. 26

Lageplan Gruppe 14 A

   

Johann Steudel

Der Spekulant, der Favoriten entstehen lässt

Johann Heinrich Steudel wuchs am Schaumburgergrund (heute 4. Bezirk Wieden) auf. Sein Vater besaß ein Gasthaus in der Favoritenstraße. Der Sohn sollte mal was "Besseres" werden.

So besuchte Steudel das Akademische Gymnasium und begann danach Sprachen und Musik zu studieren. Doch als der Vater überraschend starb, musste der Sohn das Gasthaus übernehmen und sein Studium abbrechen. Aber das Sprichwort: "Wer nichts wird, wird Wirt!" galt nicht für ihn.

Steudel war sehr geschäftstüchtig und erkannte weitsichtig, dass eine Stadterweiterung nach Süden unumgänglich war, wuchsen doch die Dörfer vor dem Linienwall mehr und mehr an. Sein Plan war, dieses Gebiet zu einem eigenen Bezirk zusammenzufassen.

Vizebürgermeister und Spekulant
 

So wurde Steudel politisch tätig und Favoriten entstand (1874). Er wurde auch dessen erster Bezirksvorsteher. Doch zuvor war er kräftig bei den Grundstücksspekulationen tätig und erlangte damit enormen Reichtum.

So besaß er auch Gründe am Gelände des heutigen Südbahnhofes, wo ein Tunnel der Schnellbahn bis 2012 mit dem Namen ,Steudeltunnel' noch daran erinnerte (dieser wurde im Zuge des Neubaues des Südbahnhofes abgetragen).

 
Favoriten entsteht 1874

Der Protestant Steudel gründet den Ersten Kindergartenverein

Nachdem Steudel sein Amt als Bezirksvorsteher zurücklegte, blieb er weiter politisch aktiv und wurde unter anderem Wiener Vizebürgermeister als Stellvertreter von Bürgermeister Johann Prix, der ihm gegenüber unter einem bronzenen Baldachin begraben liegt.

Steudel war auch im Vereinsleben aktiv. So war er 1861 einer der Mitbegründer des Ersten Wiener Turnvereins und machte sich um die Einführung des Turnunterrichts verdient. Weiters gründete der Kinderfreund den Ersten Kindergartenverein und war auch Vorstandsmitglied der Ersten Kinderbewahranstalt des 10. Bezirkes. Steudel gehörte der evangelischen Pfarrgemeinde AB an und engagierte sich als Presbyter.

Index Gruppe 14 A

     

Quelle: wikipedia, Österreichische Biografien