Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

 

Suche

Newsletter

Links

 

Über mich

Gästebuch

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Hietzing | Ehrengräber | Hanappi

Ehrengräber Friedhof Hietzing

Dipl. Ing. Gerhard Hanappi
Fußballer, Architekt, 1929 - 1980

Dipl. Ing. Gerhard Hanappi
Fußballer, Architekt, 1929 - 1980

Hietzinger Friedhof, Gr. 63, Reihe 3, Nr. 7

 
Gerhard Hanappi als Fußballer
Gerhard Hanappi als Architekt

Der Allrounder Gerhard Hanappi wurde mit Rapid, wo er auf fast allen Posten spielte, 7 x Meister. Insgesamt nahm er von 1948 bis 1965 an 333 Meisterschaftsspielen teil und erzielte dabei 114 Tore.
Er spielte 93 x in der österreichischen Nationalmannschaft und wurde 1953 in die Weltauswahl berufen.

Hanappi baut 1977 das Weststadion

Gerhard Hanappi war nicht groß, sein Spitzname war "Gschropp". Nach Beendigung seiner Fußballkarriere studierte er an der Technischen Universität. Er wurde Architekt und baute 1977 für "seine" Rapid-Mannschaft das Weststadion in Hütteldorf.

Er hatte zu diesem Zweck Studienreisen nach England unternommen, und gleich den englischen Sportstätten sollte sich das Stadion durch steile Tribünen und eine entsprechend dichte Atmosphäre auszeichnen.

Gerhard Hanappi starb sehr jung - 1980 mit nur 51 Jahren - in Wien an Lymphdrüsenkrebs im Lainzer Krankenhaus (Krankenhaus Hietzing).
Ihm zu Ehren wurde das Weststadion in Hanappi-Stadion umbenannt.