Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

 

Suche

Newsletter

Links

 

Über mich

Gästebuch

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Grinzing | Liste Ehrengräber | Weil

Grinzinger Friedhof

Karl Weil
Weinhändler, - 1877

Karl Weil
Weinhändler, - 1877

Grinzinger Friedhof, Gruppe MR, Nr. 23

Das Mausoleum des Weinhänders Karl Weil ist das einzige Grabmal, das hier unter Denkmalschutz steht. Grundsätzlich gibt es nämlich keinen Denkmalschutz auf den Wiener Friedhöfen. Der Friedhof schickt jährlich eine Liste mit abgelaufenen Gräbern ans Rathaus. Dort entscheidet ein Beamter der Kulturabteilung was abgetragen wird, oder was erhalten werden soll.


Herr Karl Weil war Gemeinderat in Grinzing, schon auch deshalb nahmen an seinem Begräbnis viele Leute teil. Er war ein bisschen ein Pechvogel, wenn es so was wirklich geben soll.

  • Weil er Taubenzüchter war, wurde er unschuldigerweise des Katzenmordes bezichtigt.
  • Ein Wachhund fiel einen Angestellten an, welcher schwer verletzt wurde. Verantwortlich sollte er sein.
  • Ein Kellnerbursche goss Spiritus in den Ofen – eine Flammenhölle entstand.

    Weil war Besitzer des Verdienstkreuzes uns wohnte in der Schlossgasse 9.