Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

 

Suche

Newsletter

Links

 

Über mich

Gästebuch

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Grinzing | Liste Ehrengräber | Gugitz

Ehrengräber Grinzinger Friedhof

Gustav Adolf Gugitz
Architekt, 1836 - 1882

Gugitz Gustav Adolf
Architekt, 1836 - 1882

Grinzinger Friedhof, Gruppe MA, Nr. 20


Leichenbegängnis: Gustav Adolph Gugitz, Direktor der k.k. Staats-Gewerbeschule

2 x 2 Rosse für die Hofoper

Gugitz hatte 1868 die Bauleitung der Wiener Hofoper übernommen. Als solche beauftragte er die fürstlich Salm'schen Gießereien für die Anfertigung zweier Rosse für die Ecktürme der Loggia der Oper.

Vinzenz Pilz wurde als Künstler dafür gewonnen. Er wird später auch noch am Parlament mitarbeiten. Über das Gewicht und die Größe der Rosse wurde in den Zeitungen diskutiert.

"Jeder wird mit eigenen Augen sich überzeugen können, dass man sich bei der Abmessung
ihres Gewichts durchaus nicht in "erschrecklicher, für das Haus bedrohlicher Weise" verrechnet hat."
 
Doch die Rosse gefielen nicht. Schon gar nicht dem Kaiser. "Zu dick" soll es geheißen haben. Ein Amerikaner bekam Wind davon und kaufte sie dem Kaiser kurzerhand ab. Sie stehen nun vor der Memorial Hall in Philadelphia, USA.
Neue Rosse wurden in Auftrag gegeben, diesmal war Julius Hähnel der ausführende Künstler (Beschreibung der Rosse). Und wieder meckerten die Wiener:
..Die von Pilz haben mir besser gefallen, die waren zwar ein bißerl mollert,...jetzt sind sie so mager...

..... bleibt die Nacktheit, mit welcher Weib und Roß dort oben sitzen, rechtanstößig. Ein langes Reitkleid und ein Cylinder mit Schleier für die Dame, sowie wollene Decken für die Tiere wären im Interesse der guten Sitte und Humanität beizustellen....

Rosse von Julius Hähnel, heute auf der Oper

20 Personen liegen hier begraben.

wiki
Er stirbt mit 46 an Herzlähmung; architekturlexikon