Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

 

Suche

Newsletter

Links

 

Über mich

Gästebuch

Kontakt,
Impressum

Home | Friedhöfe | Grinzing | Liste Gräber | Faber M.

Gräber Grinzinger Friedhof

Faber Moritz
Brauereibesitzer, 1837 - 1921

Faber Moritz
Brauereibesitzer, 1837 - 1921

Grinzinger Friedhof, Gruppe 10, Nr. 1

Der Unternehmer Moritz Faber (1837 Wien - 1921 in Bad Ischl, Oberösterreich) war der Besitzer der "Liesinger Actien-Brauerei".

Er machte die Liesinger Brauerei zu einem Großbetrieb und wandelte sie 1872 in eine Aktiengesellschaft um. In Liesing ist die Fabergasse nach ihm benannt.

Moritz Faber war auch ein Pionier der Pasteurisierung und der künstlichen Kälteerzeugung. Er war Mitbegründer der Vereinigten Eisfabriken und Kühlhallen im 20. Bezirk Brigittenau.

Liesinger Brauerei (2006 abgebrochen)
 

Auch politisch betätigte sich der Industrielle: als Gemeinderat in Liesing (1870–1885) und als Mitglied des Herrenhauses (1905–1918).

In der Stadt Salzburg ließ er zwischen 1873 und 1878 die beiden Faberhäuser im Wiener Ringstraßenstil in der heutigen Rainerstraße erbauen. Er leitete damit die Bebauung des ehemaligen Befestigungsgeländes ein. Nach ihm ist in die Faberstraße im Stadtteil Neustadt benannt.

Anfang der 1880erJahre entstand auch die Villa Faber im nahen Gosau (Oberösterreich), ein großzügiges Landhaus im typischenSalzkammergut-Stil, welches die Familie ab 1883 zur Sommerfrische bewohnte.