Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

 

Suche

Newsletter

Links

 

Über mich

Gästebuch

Kontakt,
Impressum

Home | Kaffeehäuser | Starbucks

Coffee House Starbucks

1010, Kärntnerstrasse 49
täglich 06.30 Uhr bis 24.00 Uhr
Tel: 01 336 633 25 01

Ein Kaffee für Käpt'n Ahab und seinen Maat

Starbucks Ecke Kärntnerstraße/Walfischgasse (hinter der Staatsoper)

Das amerikanische Unternehmen Starbucks hat hier an einer alten Kaffeehausadresse eine Filiale eröffnet.
Einst befand sich hier das Café Fenstergucker, welches 1886 in dem damals neu erbauten Haus eröffnet wurde.

Benannt war es nach dem "Fenstergucker" am alten Kärntnertor, dessen Kopie der Architekt des Hauses, Ludwig Tischler,  im 1. Stock des Fassadenecks angebracht hatte. Die Büste ist heute noch dort zu sehen.

Café Fenstergucker, 1886 eröffnet; Ecke Kärntnerstraße/Walfischgasse

Das Kaffeehaus wechselte 1911 den Besitzer, in den 1920er Jahren machte es einem Bankhaus Platz. 1932 wurde es aber neuerlich eröffnet und zu einem beliebten Stadtkaffeehaus.

Am Ende des 2. Weltkrieges wurde das Café Fenstergucker durch Bomben zerstört. Das Lokal wurde zu einem Herrenkonfektionsgeschäft adaptiert, später hatte die Fluglinie Air France hier ihren Sitz.

Die Fassade im Erdgeschoss war inzwischen komplett verändert worden (glatte Marmorplatten, eckige Fenster).

Dass auch ein amerikanisches Unternehmen Sinn für Geschichte hat, zeigte sich hier: Bevor Starbucks hier seine Pforten öffnete, wurde die Fassade wurde wieder in ihren alten Zustand zurückgesetzt.

Der Fenstergucker, Kopie des Originals vom Kärntnertor, 1886

Die Café-Kette Starbucks verdankt ihre Entstehung der Tatsache, dass die Amerikaner jahrzehntelang nicht in der Lage waren, anständigen Kaffee zu kochen. Böse Zungen behaupten, amerikanischer Kaffee ist so schwach, dass er nicht einmal aus der Tasse kommt. Dem sollte abgeholfen werden. 
Das 1971 in Seattle gegründete Unternehmen war zunächst nur eine Kaffeerösterei.
1983 kam der damalige Marketingleiter Howard Schultz nach einer Italienreise auf die Idee, ebenfalls Espresso-Bars bzw. Coffee-Shops zu eröffnen.

Das erste Lokal entstand 1985 in Seattle unter dem Namen "Il Giornale". Dort hatte der Kaffee dann erstmals europäische Qualität bzw. Stärke.

1987 gab sich die Firma den Namen Starbucks (nach dem ersten Maat aus Herman Melvilles Roman "Moby Dick"). Nachdem sich Starbucks über Nordamerika ausgebreitet hatte, expandierte die Kette ab 1996 auch in asiatische Länder (Japan, Malaysia, Philippinen, Singapur, Taiwan, Thailand).

Die erste europäische Filiale entstand 2001 in Zürich. Ein Jahr später kam Starbucks nach Deutschland.

Logo: Gallionsfigur (Nixe)

Selbstbedienung im Erdgeschoss

Starbucks ist in erster Linie einfach mal anders:

- keine Melange,

- kein kleiner Brauner

... aber im Großen und Ganzen ist die Auswahl größer als anderswo - angefangen bei Cappucino und Cafe Latte bis hin zu exotischeren Getränken wie Frappucino (iceblended Getränk - toll für den Sommer!) oder Caramel Macchiato nimmt die "Qual der Wahl" gar kein Ende. 

Gewöhnen muss man sich auch erst mal an die drei verschiedenen Größen - short, tall und grande. 

legeres Beisammensitzen im 1. Stock  

Aber - wie gesagt - die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt! Man kann jedes Getränk auch iced bekommen, mit verschiedenen Siruparten (Vanille, Caramel, Minze, Irish Cream...), mit oder ohne Schlagobers, mit fettarmer Milch, mit Sojamilch, extraheiß, extraschaumig, entkoffeiniert, usw., usf.! 

Ganz so billig ist der Spaß leider nicht - aber fairerweise muß man dazusagen, dass die Mugs (Häferl) von Starbucks doch etwas mehr Fassungsvermögen haben als die in unseren üblichen Cafehäusern, und - noch ein Grund für die hohen Preise: der fair trade, d.h., Starbucks kauft Kaffeebohnen nur unter fairen Bedingungen und ohne Ausbeutung der Bauern.

Außerdem: Mit Bonuskarte bekommt man jeden achten Kaffee und jeden siebten Frappucino gratis!

Derzeit gibt es weltweit 6000 Starbucks-Filialen (in Wien derzeit 10) und es werden noch viele folgen: Ziel des Unternehmens ist es, MC Donald mit seinen 30 000 (Quelle: Wikipedia) Niederlassungen zu übertreffen.

Starbucks beim Michaelerplatz


Quellen: Czeike; Die 500 bekanntesten Marken der Welt, Tory Czartowski

überarbeitet Jänner 09