Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Allerlei | Rezepte: Dahl

Dahl - indischer Bohneneintopf

Zutaten - Zubereitung - Würzen - Beilagen - Mahlzeit!

Zutaten

Zwiebel

Kichererbsen
Mungbohnen
Rote Linsen

indische Gewürze (siehe unten)

Salz, Essig, Öl, Suppenwürze

Beilagen: Reis, Joghurt

Für den indischen Bohneneintopf sind alle Arten von Bohnen geeignet. Grundsätzlich gilt, dass alle Bohnen (und auch der Reis) vorher gewaschen werden sollten, bis das Wasser klar ist.

Die Kichererbsen muss man am Vortag in Wasser quellen lassen. Tipp: Frieren sie die gequollenen Bohnen ein, dann sind Sie zum Kochen immer startbereit.

Welche Menge an Bohnen Sie verwenden hängt von der Gästeanzahl an, die Sie bewirten wollen, es gilt eine Drittel-Regelung: 1/3 Mungbohnen, 1/3 Kichererbsen, 1/3 rote Linsen.

 
Mungbohnen, Kichererbsen, Rote Linsen

Zubereitung

Das folgende Rezept ist für ca. 8 - 10 Personen.
Von den handelsüblichen Bohnen-Packungen mit 500 g nehme ich je 1/3 pro Packung.
Kochzeit: ca. 1,5 Stunden.

Ich beginne meist mit dem Zwiebel rösten, weil das der längste Kochprozeß (1,5 Std.) ist. Für die oben genannte Menge von Bohnen braucht man 1 kg gehackten Zwiebel. Also: Schibrille aufsetzen, einen Schluck Wasser im Mund halten und zum schnipseln beginnen. Mit 1/8 l Olivenöl auf kleiner Flamme ohne Deckel rösten bis der Zwiebel dunkel ist. Immer wieder umrühren!

Die gequollenen Kichererbsen in reichlich klarem Wasser zum Kochen bringen, den dabei entstehenden Eiweißschaum abschöpfen. Unweigerlich schöpft man dabei aber auch Kichererbsen heraus. Daher: abgeschöpftes in ein Sieb leeren, mit klarem Wasser abspülen und Erbsen zurück in den Topf geben.

Sobald sich kein Schaum mehr bildet, die anderen Bohnen dazugeben, nachdem man sie gründlich gewaschen hat.

Waschen der Roten Linsen

Würzen

Kichererbsen, Rote Linsen und Mungbohnen sind nun im Topf, eventuell mit Wasser auffüllen (Bohnen sollen bedeckt sein). Dann einen Schuß Essig und einen TL Suppenwürze dazugeben. Und mit indischen Gewürzen geht es gleich weiter:
Haldi
All Purpose Seasoning
Black Kardamon (ev. in Teesieb geben)
Garam Marsala
Curry
Kreuzkümmel
Chili
Salz

Nachgewürzt werden kann immer noch, v.a. was das Chili betrifft. Tipp: Wer es nicht so scharf will, trotzdem aber die schöne Farbe erhalten will, nehme nur die Hälfte Chili und die andere Hälfte Paprika.
Da ich persönlich nicht auf das Kardamon-Gewürz draufbeißen will, gebe ich es in einem Teesieb (Tee-Ei, Kochbeutel) in den Topf dazu, und nehme dieses am Ende der Kochzeit heraus.

Wenn das Würzen erledigt ist, Deckel draufgeben und kochen bis die Kichererbsen weich sind.

Zum Schluss wird der fertig gerösteten Zwiebel zu den Bohnen dazugeben.

Tipp: Den Zwiebeltopf (Pfanne) mit Wasser aufgießen, Deckel draufgeben und aufkochen lassen. Damit löst sich der am Topf angelegte Zwiebel. Dieses Zwiebelwasser zu den Bohnen dazuleeren. Da die Bohnen beim Kochen sowieso noch Wasser aufgenommen haben, kann man so auch die Konsistenz des Bohnengerichtes steuern.

 

 

Beilagen

Als Beilage empfiehlt sich Yoghurt und Basmatireis (gewaschen!). In das Reis-Kochwasser ganz wenig Haldi-Gewürz hinzufügen, das gibt die schöne gelbe Farbe. Aber Vorsicht: Zuviel des Gewürzes läßt den Reis bitter schmecken! Erst salzen, wenn der Reis fertig ist (siehe Packungsbeschreibung!).

Mahlzeit!

Dahl ist eines der wenigen Gerichte, das einem nicht schnell auf die Nerven geht, selbst wenn man es drei Tage hintereinander isst. Übrigens: Auch der fertige Reis läßt sich gut einfrieren.

März 2008