Home

Führungen

 

Bezirke Wiens

Bildergalerie

Brunnen

Denkmäler

Diverses

Ehrengräber

Facebook

Friedhöfe

Gedenktafeln

Kaffeehäuser

Palais

Personenkunde

Ringstraße

Rund um Wien

Sagen, Mythologie

Quiz

Zentralfriedhof

Links

 

Über mich

Gästebuch

Suche

Kontakt,
Impressum

Home | Dies und Das | Haushalt - Geschirrspüler

Geschirrspüler kaputt?

Was zuviel Schaum bewirken kann

Sie können sich einen Reparaturdienst ersparen, wenn Sie folgende Fehlermeldung haben: "Beim Öffnen der Tür (am Ende des Waschprogrammes) ist der

  • Spüler kalt, das
  • Geschirr teilweise noch fettig und der ganze
  • Boden ist mit relativ hohen Schaum bedeckt."

Mein Eindruck war, dass die Heizung nicht mehr funktioniert. Doch das war nicht der Fall. Ich hatte einfach zuviel Klarspüler hineingeleert, wahrscheinlich ist auch einiges danebengegangen.

Bei zu großer Schaumbildung schaltet sich die Heizung automatisch ab (oder springt gar nicht an) - aber nur vorübergehend!

Ich rief gleich den Techniker, aber es geht auch ohne. Lösung des Problems: Einige Spüldurchgänge durchführen, oder, wenn es schnell gehen soll: ein Stamperl Speiseöl zum nächsten Spülgang dazugeben. Das Öl bindet den Schaum.

zuviel Schaum stoppt die Heizung
 

Als Zusatztipp bekam ich vom Techniker, der mich 130 Euro kostete, noch mit auf den Weg:

  • Im Geschirrspüler gibt es einen Sprühschatten (linke und rechte obere Ecke) - unbedingt händisch reinigen, auch den Falz bei der Tür.
  • Waschmaschinenreinigung: statt mit Waschpulver mit Geschirrspülpulver (Tab) füllen, ein Handtuch einlegen, Wollwaschgang einschalten.
  • Die fettigen Filter der Abzugshaube über dem Herd sind einfach im Geschirrspüler zu reinigen.
  • Wenn das Backrohr "stinkt", den Heizstab (an der Oberseite) überprüfen, wahrscheinlich ist er verunreinigt.